Uwe Kons
COACH | CONSULTANT | LEBENSENTHUSIAST
twenty4help
Knowledge Service AG
Aufbau der twenty4help knowledge Service AG
(heute Teleperfomance)
Als Betriebswirt der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik übernahm Uwe Kons 1998 die Geschäftsführung der 1&1 ServiceLine Gesellschaft für Sprachkommunikation.
Nach Umfirmierung zur twenty4help Knowledge Service AG war er zunächst als COO verantwortlich für IT, Operations, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement. Als CEO übernahm er die strategische und operative Gesamtverantwortung und hat das ehemals deutsche Unternehmen zu einem europäisch agierenden Dienstleister mit mehr als 3500 Mitarbeitern und 12 Standorten über Europa verteilt entwickelt. Zu seinen Kunden gehörten Microsoft, Apple, HP, SUN, T-Online, AOL, Telia, Brother, Sharp, EPSON – eben alle namhaften Größen der IT- und Telekommunikationsbranche. Als Spezialist für HelpDesk Dienstleistungen bediente er Kunden aus allen Branchen und gewann mit twenty4help mehrere Awards für die Ausrichtung des Helpdesks von BMW.
Prozessdesign, Prozessimplementierung und Prozessoptimierung waren und sind für ihn die Grundlage des Geschäftserfolges. Schon früh hat er twenty4help mit einer beeindruckenden Prozesslandschaft konzernweit nach DIN EN ISO 9001 und COPC zertifizieren lassen. In den Jahren 2004 bis 2006 hat er als CEO in Personalunion als CTO, CFO und CSO agiert und den Verkauf der twenty4help Knowledge Service AG maßgeblich vorbereitet.
Uwe Kons Referenzen
00 – 06 CEO twenty4help Knowledge Service AG
00 – 06 Geschäftsführer twenty4help Knowledge Service B.V./NL
01 – 06 Geschäftsführer twenty4help Knowledge Service A.B./Sweden
01 – 06 Geschäftsführer twenty4help Knowledge Service Ltd./UK
03 – 06 Geschäftsführer twenty4help Knowledge Service S.L./Spain
03 – 05 Geschäftsführer twenty4help Knowledge Service Sp.z oo./PL
00 – 05 Geschäftsführer twenty4help Knowledge Service GmbH Görlitz
99 – 05 Geschäftsführer twenty4help Knowledge Service GmbH DO
98 – 99 Geschäftsführer 1&1 ServiceLine Ges. für Sprachkommunikation mbH
kons-ulting GmbH
Mental Vitality
Der Name ist Programm.
Consulting und Coaching
In 2006 gründetet Uwe Kons seine Unternehmensberatung
Waren es anfänglich „große Namen“, denen er im Bereich Versicherungen und Airline mit seiner Erfahrung helfen durfte und konnte, so gilt er heute auch als „Nearshore Enabler“. Mit Leidenschaft vertritt er die Auffassung, dass Nearshore nicht mehr nur kostengünstige Alternative ist, sondern immer auch Teil einer Qualitätsoffensive sein kann.
Als Pioneer des Nearshore in Polen und der Türkei konnte er diese Vision schon nach der Jahrtausendwende erfolgreich umsetzen. Seine beruflichen Stationen in Deutschland, Niederlande, Spanien, Italien, Schweden, UK, Namibia, Zambia, Südafrika und USA lassen ihn zusätzlich sicher und sensibel im internationalen Umfeld agieren.
Mental Vitality
Der Aufbau eines eigenen Unternehmens mit 3500 Beschäftigten und die Erfahrung in zahlreichen Beratungsmandaten haben gezeigt, dass der Gesamterfolg eines jeden Unternehmens immer von der Leistungsfähigkeit der Individuen abhängt. Dabei geht es nicht nur um die Fachkompetenz die jeweilige Aufgabe zu erfüllen, sondern viel mehr um die mentale Gesundheit – Mental Health.
Die tägliche mentale Höchstleistung im Privatleben, am Arbeitsplatz und allen Situationen dazwischen und drum herum, erschöpfen uns mehr denn je. Globalisierung und Digitalisierung und damit einhergehend ein immer stärkerer Konkurrenzkampf und kontinuierliche Reizüberflutung lassen uns erschöpfen. Dynaxität – das Kunstwort aus Dynamik und Komplexität – beschreibt diese Herausforderung perfekt. Hinzu kommt, dass wir alle die Päckchen unserer Vergangenheit mit uns herumtragen, die mehr oder weniger intensiv auf unseren Schultern liegen und nicht immer abfallen wollen. Wenn wir als Gesellschaft und Individuum langfristig leistungsfähig, gesund und mental fit bleiben wollen, dann ist es höchste Zeit für neue und andere Wege. Mit Mental Vitality habe ich mir den Wunsch erfüllt, mich dediziert um das Thema Coaching kümmern zu dürfen. Insgesamt habe ich dafür 7 Jahre an Ausbildung investiert und bilde mich kontinuierlich in Methoden des Coachings weiter.
Projekt Highlights
Nationale und Internationale Projekte
In 25 Jahren Customer Service – in Managementpositionen und als Berater – haben wir erfolgreich Organisationen aufgebaut, entwickelt und restrukturiert. Wir haben für namhafte Anbieter der IT- und Telekommunikationsbranche Helpdesk-Lösungen entworfen und als Dienstleister betrieben. Dabei haben uns die Disziplinen Personal, Technologie, Prozess- und Qualitätsmanagement gefordert und uns zu Spezialisten gemacht. Spezialisten, die die Praxis kennen!
- Aufbau mehrerer Service Center in Deutschland
- Betreuung internationaler Kunden im Umfeld Hardware, Software und Telekommunikation
- Design des Helpdesk im Umfeld Banken, Versicherungen und Automobilindustrie
- Europaweite Zertifizierung nach COPC-2000 und nach DIN EN ISO 9001:2000
- Europaweite Einführung eines Personalentwicklungssystems
- Integration von Standorten nach Übernahme
- Aufbau Service Center in UK
- Aufbau Service Center in Niederlande
- Aufbau Service Center in Spanien
- Aufbau Service Center in Italien
- Aufbau Service Center in Schweden
- Aufbau Service Center in Norwegen
- Integration Customer Service Organisation nach Übernahme in Schweden
- Unterstützung beim Aufbau eines Service Centers in der Türkei
- Evaluierung von Nearshore-Lösungen in Polen
- Aufbau eines Service Centers in Polen, als Onshore- und Nearshore-Lösung
- Evaluierung von Offshore-Lösungen in Südafrika und Namibia
- Restrukturierung von Service Desks
- Partnermanagement und Outsourcing-Steuerung
- Entwicklung der Servicestrategie im Umfeld Airline und Versicherung
- Design geeigneter Kommunikationskanäle nach entwickelter Servicestrategie
- Implementierung von Nearshore Projekten bei Dienstleistern in Polen
- Recruiting für Nearshore Projekte in Polen
- Management Coaching / Interkulturelle Kompetenz im Partnermanagement
- Aufbau einer Dienstleisterstruktur für deutschen Recruiting Spezialisten
- Design und Implementierung 2-stufiger Salesprozess Outbound B-t-B
Nearshore/Farshore Highlights
Deutsche und Englische Sprache im Nearshore
- Zgorzelec, PL:. Setup of subsidiary, 150 FTE working for German Telco Provider
- Liberec, CZE: Setup of subsidiary, 50 FTE working for German Telco Provider
- Istanbul, TUR: Setup of subsidiary, 150 FTE working for German Telco Provider
- Warsaw, PL: Professional Implementation Support, 100 FTE for International BPO (Software)
- Katowice, PL: Professional Implementation Support, 300 FTE for International BPO (Software, Online Business, Car Rental)
- Katowice, PL: Professional Implementation Support, 20 FTE for International BPO (Sales B-t-B)
- Mallorca, ESP: Professional Implementation Support, 400 FTE for International BPO (Telco, Online Business)
- Gorzow, PL: Professional Implementation Support 30 FTE for German BPO (Digital Processing, Invoicing, Professional Services)
- Istanbul, TUR: Site Assessment as part of tender process International BPO
- Sarajevo, BIH: Site Assessment as part of tender process International BPO
- Pristina, RKS: Site Assessment as part of tender process International BPO
- Sarajevo, BIH: Research, Labor Market and Language Capability for International BPO
- Pristina, RKS: Research, Labor Market and Language Capability for International BPO
- Teheran, IRN: Research, Labor Market and Language Capability for International BPO
- Odessa, UKR: Research, Labor Market and Language Capability for International BPO
- Mumbai, IND: Setup of Client Program, 80 FTE working for BPO (Hardware)
- Capetown, ZAF: Setup of Client Program(s), 80 FTE, BPO (Hardware, Software, Telco)
- Durban, ZAF: Setup of Client Program, 30 FTE, BPO (Hardware)
- Lusaka, ZMB: Research, Labor Market and Language Capability for International BPO
- Windhoek, NAM: Pilote of 30 FTE as “satellite” of Onshoreteams in NL and Ger.
- Dublin, IRL: Professional Implementation Support 200 FTE for International BPO (Hardware)
- Madrid, ESP: Professional Implementation Support 100 FTE for International BPO (Hardware, Software)
- Linlithgow, UK: Professional Implementation Support 80 FTE for International BPO (Hardware, Software)
- Istanbul, TUR: Professional Implementation Support 80 FTE for International BPO (Software)