KONS-ULTING

Weil der Name Programm ist.

kons-ulting GmbH

CONSULTING | NEARSHOREENABLER | COACHING

Ihr Partner, wenn es um Customer Service geht.

Wir beraten strategisch und begleiten operativ.
Wir messen uns an Ihrer Zufriedenheit und dem Erfolg unserer Beratungsprojekte.

Umfassende, internationale Erfahrung im Customer Service, Prozessmanagement, Outsourcing und Personalmanagement sind die Expertise der kons-ulting Unternehmensberatung.

Vision & Mission

Respektvoller Umgang und wertschätzende Kommunikation

Vision
Qualität, zielgerichtete Innovation und der respektvolle Umgang miteinander sind die Handlungsmaximen. Der wirtschaftliche Erfolg ist das Ergebnis.

Mission
Unsere Kunden auf diesem Weg zu unterstützen und zu begleiten ist unsere Aufgabe.

Benjamin Kons & Uwe Kons

CUSTOMER SERVICE IST UNSERE LEIDENSCHAFT

Wir sind kons-ulting

Wir sind zugereiste Küstenjungs und haben unsere Gene im Ruhrpott. Wir sind authentische Menschen mit Herz und wir sind Vater und Sohn – Sohn und Vater. Reisen, die Welt, deren Kulturen und Menschen erleben zu dürfen, ist für uns großes Glück und vielleicht sind es deshalb immer auch die Themen Nearshore und Farshore, die uns so sehr begeistern. Polen, Türkei, Kosovo, Südafrika, … und ganz bald Asien, es mag rastlos erscheinen-  uns macht es glücklich.

Unsere Leidenschaft ist der Customer Service und alle Themen rundum Outsourcing. Wir glauben daran, dass auch zukünftig der Mensch zentrale Rolle in der Kommunikation mit den Kunden spielen muss und wird. Die Herausforderung Europa und die Globalisierung zu leben ist für uns Selbstverständlichkeit und interkulturelle Kompetenz unsere Stärke.

Gemeinsam ist uns eine strukturierte Vorgehensweise, das Denken und Handeln in Prozessen, die Liebe zu Innovation und eine wertschätzende Kommunikation. Das letzte Bisschen mehr rauszuholen ist in jedem Projekt unser Ansporn und Menschen zu befähigen unsere Bestätigung.

Was uns als Team stark macht sind der unterschiedliche Blick auf die Vielfalt der Themen und der sich ergänzende Fokus.  Detailliert und Abstrahiert, Kleine Chunks und Große Chunks, Prozedural und Spontan flexibel, in Abhängigkeit vom Thema schauen und handeln wir mit wechselnder Perspektive.

Was aber als Unterschied gesetzt ist, ist das Jung und schon etwas älter – fast alles im beruflichen Kontext schon erlebt zu haben oder Themen unvoreingenommen zu begegnen.

Wir sind stark in unseren jeweiligen Kompetenzfeldern, als Team sind wir komplett und unschlagbar.

Werte & Businessethik

Was uns ausmacht – Was uns wichtig ist

Eine Vertrauens-Fehler-Lern-Innovations-Gesundheits-Kultur ist erstrebenswerter Zustand für jede Gruppe, jedes Team und jede Organisation. Dieses Ziel zu erreichen treibt unser Denken und Handeln. Auch, wenn Ziel in unseren Projekten der maximale Erfolg ist, stehen im Mittelpunkt die Menschen, mit denen wir arbeiten. Jeder Mensch mit seinen eigenen Stärken und besonderen Talenten, aber eben auch den Befindlichkeiten und besonderen Herausforderungen. Wir leben den achtsamen Umgang mit uns selbst und anderen. Es geht um ein transparentes und vertrauensvolles Miteinander, um maximalen Erfolg als Team zu erreichen.

Wir wertschätzen die Besonderheiten anderer Kulturen und sehen den Umgang miteinander als Chance voneinander zu lernen. Interkulturelle Kompetenz ist für uns eine Kernkompetenz, die wir leben und auch einfordern. Dabei sind Respekt voreinander und Respekt im Umgang miteinander Teil unseres Versprechens.

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es um die Themen Customer Service, Outsourcing und Nearshore geht und darüber hinaus unsere Werte mit den Ihren vereinbar sind.

Wir sind authentisch und stehen zu unseren Werten.

Wir sind kons-ulting

Als unabhängige Unternehmensberatung sind wir auf Personalentwicklung, Strategieberatung, Prozessoptimierung und Nearshore fokussiert. Unser Blick gilt dem ganzheitlichen Ansatz und nicht isolierten Maßnahmen.

Wir kennen die Herausforderungen im Customer Service. Profitieren Sie von 35 Jahren Erfahrung im CX Management und das Wissen über Trends und das technologisch Machbare. Unser Handeln ist bestimmt durch die feste Überzeugung, dass auch zukünftig der Mensch den Qualitätsunterschied im Kundenservice ausmacht.  Deswegen steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Beratung. Technologie, Künstliche Intelligenz und Prozessoptimierung wirken unterstützend und optimierend.

NearshoreEnabler

Nearshore qualitätsgesichert

Seit 1999 sind wir im Nearshore und Farshore tätig. Als Pioniere des Offshore haben wir schon zur Jahrtausendwende Projekte in Polen, Türkei, Namibia und Südafrika umgesetzt. Wir haben uns seit 2006 als Unternehmensberatung für Nearshore spezialisiert und sind stolz auf 25 Jahre Erfahrung und mehr als 40 implementierte Projekte.

Nearshore ist mehr als eine Standortverlagerung oder die Auslagerung von Produktionsteilen. Europa und die Globalisierung zu leben ist Herausforderung und Chance für ein erfolgreiches Nearshoring.

Nearshore bedeutet der respektvolle Umgang mit anderen Menschen, anderen Kulturen und die Bereitschaft voneinander zu lernen. Nachhaltig erfolgreiches Nearshoring setzt voraus zu akzeptieren, dass es Menschen und Länder gibt, die manche Dinge einfach besser tun als wir. Nur dann ist Nearshore erfolgreich!

Für ein erfolgreiches Nearshore-Outsourcing sind insbesondere kulturelle und sprachliche Nähe, technische Kompetenz, gute Kommunikation, ein klarer rechtlicher Rahmen sowie Flexibilität und Vertrauen entscheidend. Dabei setzen wir auf langfristige Partnerschaften und die Definition von gemeinsamen Zielen aller involvierter Partner. Allem voran steht bei allen Projekten im Nearshore und Farshore die nötige interkulturelle Kompetenz – nur wer einander versteht kann gemeinsam erfolgreich sein.

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es um die Auswahl für das richtige Partnerland mit dem geeignetsten  Partner und eine erfolgreiche Implementierung im Nearshore und Farshore geht.

Strategieberatung

Klare Ziele statt wilder Aktionismus

Nur wenn definiert ist, welches die Richtung und das Ziel ist, können Prioritäten, Maßnahmen und Messkriterien definiert werden. Ohne eine durchdachte Strategie besteht die Gefahr, dass Ressourcen ineffizient eingesetzt werden und Unternehmen auf wechselnde Marktbedingungen nur reaktiv und nicht proaktiv reagieren. Unsere Erfahrung als Unternehmensberatung für Customer Service und Nearshore zeigt, dass bei Misserfolg von Unternehmen häufig die eindeutige und kommunizierte Strategie fehlt.

Mit einer klaren, eindeutigen und kommunizierten Strategie jedoch gelingt es, dass die Unternehmensführung und alle Mitarbeitenden in die gleiche Richtung denken und handeln. In Beratungsmandaten bedienen wir uns einer standardisierten Vorgehensweise, die ausgehend von der Vision und Mission über Definition der Werte die Strategie definieren lässt.

Diese Strategie wird dann in die unterschiedlichen Dimensionen der Strategie aufgefächert. Produktstrategie, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Servicestrategie – für jede Dimension gilt, dass diese in eindeutige und nachvollziehbare Ziele überführt wird. Erst danach erfolgt das Herunterbrechen der Ziele auf Ebenen und Organisationseinheiten. Diese heruntergebrochenen Ziele habe grundsätzlich dem übergeordneten Ziel zu dienen. Es handelt sich dementsprechend um ein kaskadierendes System von Zielen, die aus einer klar beschriebenen Strategie abgeleitet sind.

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es um die Definition einer eindeutigen und nachvollziehbaren Strategie, mit abgeleiteten Zielen und klaren Handlungsempfehlungen geht.

Prozessoptimierung

Ressource richtig nutzen und optimieren

In der globalen Wirtschaft stehen Unternehmen mehr denn je vor der Herausforderung ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dies gelingt nur, wenn eine hohe Angebotsqualität mit einer effektiven Leistungserbringung und optimierten Kostenstrukturen verbunden wird. Dies müssen die maßgeblichen Ziele einer erfolgreichen Betriebsoptimierung sein.

Ein zentraler Aspekt zur Erreichung dieser Ziele ist die kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse. Effiziente Prozesse sind der Schlüssel, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen. Durch die Implementierung eines umfassenden Transaction Monitoring-Systems können Unternehmen ihre Abläufe in Echtzeit überwachen und Engpässe oder Abweichungen frühzeitig erkennen. Dies ermöglicht nicht nur eine rasche Reaktion auf auftretende Probleme, sondern auch die proaktive Optimierung von Prozessen, um langfristig die Qualität zu steigern und die Kosten zu senken. Letztlich trägt dies dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten. Als Unternehmensberatung für Customer Service und Nearshore agieren wir mit klarem Fokus in unsere Kompetenzfeldern.

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es um eine nachhaltige Optimierung der operativen Prozesse und Prozesslandschaft bei gleichzeitig kontinuierlicher Steigerung der Qualität im Kundenservice geht.

Recruiting

Der Mensch im Mittelpunkt des Handelns

Die Restriktion des Arbeitsmarktes hat das Recruiting seit längerer Zeit zu einer der größten Herausforderungen von Unternehmen werden lassen. Kriterien und Methoden der Vergangenheit sind überholt und ein innovatives und erfolgreiches Recruiting hat sich zum Gradmesser des Erfolges eines Unternehmens entwickelt.

Für ein erfolgreiches Recruiting sind klar definierte Anforderungen, effiziente Prozesse, ein positives Kandidatenerlebnis sowie die Förderung von Vielfalt und Inklusion entscheidend. Zudem spielen technologische Unterstützung, enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften und ein starker Fokus auf den Cultural Fit eine wichtige Rolle. Eine detaillierte und realistische Stellenbeschreibung, die die erforderlichen Qualifikationen, Verantwortlichkeiten und Erwartungen klar formuliert, ist entscheidend, um passende Kandidaten anzusprechen. Multi-Channel Recruiting, Active Sourcing und Employer Branding sind heute die Methoden zur gezielten Ansprache von potentiellen Beschäftigten. Schnelligkeit, effiziente Auswahlprozesse und ein positives Bewerbererlebnis sind Grundvoraussetzung und nicht zuletzt geht es um eine kontinuierliche Datenanalyse und Überwachung der wesentlichen KPIs im Recruiting. Als Unternehmensberatung für Customer Service und Nearshore sind wir Experten für das Recruiting im Contact Center .

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es beim Recruiting um den ganzheitlichen Ansatz und die Gestaltung innovativer und technologiegestützter Prozesse im Bewerbermanagement geht.