Prozessdesign und Prozessoptimierung

für eine erfolgreiche Betriebsoptimierung

Ein perfektes und nutzbares Prozessdesign und die kontinuierliche Prozessoptimierung sind unbedingte Voraussetzung zu einer Betriebsoptimierung. Daher vertrauen wir auf die Wirksamkeit der DIN EN ISO 9001 und berücksichtigen die Regeln dieser Norm.
In der globalen Wirtschaft stehen Unternehmen mehr denn je vor der Herausforderung ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.  Dies gelingt nur, wenn eine hohe Angebotsqualität mit einer effektiven Leistungserbringung und optimierten Kostenstrukturen verbunden wird – verbunden über ein verständliches Prozessdesign und einen fortlaufenden Verbesserungsprozess. So wird aus Prozessoptimierung eine Betriebsoptimierung.

Prozessdesign

  • Steht bei Ihnen noch ein Qualitätsmanagement Handbuch im Regal?
  • Ist Ihr Unternehmen zertifiziert nach ISO9001 und niemand kennt die Prozesse?
  • Haben Sie alle Prozesse beschrieben und niemand lebt danach?

Die Fragen scheinen nicht nur provokativ sondern frech. Aber noch immer findet sich in vielen Unternehmen die durch die Fragen beschriebene Situation. Es gibt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO:9001, aber die Wirksamkeit in Praxis ist einfach nicht gegeben. Meist ist es nur ein Qualitätsmanagementbeauftragter, der verliebt in sein eigenes Werk jeden Prozess und jeden Text kennt, nicht aber die, die damit arbeiten sollen. Und ganz ehrlich: Einen wirksamen kontinuierlichen Verbesserungsprozess gibt es selten bis nie.

Genau dem wirken wir entgegen. Prozessdesign heißt bei uns ein verständliches und gelebtes Qualitätsmanagement aufzusetzen, bei dem alle Beschäftigten involviert sind,  Sinn und Nutzen erkennen und aktiv Verbesserung leben.

Deswegen legen wir höchsten Fokus auf das Prozessdesign. Design heißt für uns lesbar, verständlich, lebbar und erkennbar sinnstiftend. Wir vertrauen hier auf einen spielerischen Ansatz bei Design und Implementierung, um höchstmögliche Freude im Umgang mit Prozessen zu verstärken.

Schon während der Prozessdesign Phase legen wir höchsten Wert auf die machbare Umsetzung eines nachfolgenden Transaction Monitoring. Prozessdesign heißt bei uns immer auch Design eines Systems zur kontinuierlichen Verbesserung. Dabei soll auch das Transaction Monitoring höchstgradig handhabbar und interpretierbar sein und zu zielgerichteten Handlungen führen.
Im Sinne der DIN EN ISO 9001:2015 : PLAN – DO – CHECK – ACT.
Wir lieben Prozesse und Ihre Beschäftigten werden dies auch tun.

Wir setzen Ihr Qualitätsmanagementsystem als verständliche und gelebte Onlinelösung um. Dabei orientieren wir uns an der DIN EN ISO 9001:2015 und bereiten so die kontinuierliche Prozessoptimierung vor. Wir analysieren Ihre Prozesslandschaft mit der Neutralität des externen Beobachters. Unser Ziel ist durch schlanke und effiziente Prozesse Leistungsfähigkeit, Flexibilität und nachhaltige Wertschöpfung zu erreichen.

Prozessoptimierung

  • Suchen Sie bei Ihren vielen Prozessen auch das große Ganze und verlieren sich regelmäßig im Kleinen?
  • Ist gewohntes Handeln schon ein Prozess?
  • Erfolgt Prozessoptimierung in Struktur und nachvollziehbar?

Viel zu selten werden Prozesse in globalem Kontext bewertet und in ihrem Wirken auf parallele oder sich anschließende Prozesse überprüft. Unnötige Prozessschritte, Prüfschleifen oder Flaschenhälse sind in zahlreichen Prozesslandschaften zu finden und führen zu unnötig langen Durchlaufzeiten. Eine gezielte Prozessoptimierung, die systematisch auf Effizienzsteigerung und die Eliminierung von Engpässen abzielt, ist daher essenziell, um die Leistung kontinuierlich zu verbessern.

Effizient, konsistent und zielorientiert: Dies gilt für jeden Prozess!

Am Ende der Prozesskette steht ein in der Qualität bewertbares Arbeitsergebnis – egal ob Produkt oder Dienstleistung. Hierbei spielen international anerkannte Standards wie ISO 9001 eine wichtige Rolle, da sie helfen, Prozesse auf Konsistenz und Qualität hin zu überprüfen und zu zertifizieren. Die Einhaltung solcher Normen ist für viele Unternehmen der Schlüssel zur Sicherstellung gleichbleibender Qualität und Kundenzufriedenheit.

Die Bewertung von Prozessen gestaltet sich häufig jedoch als schwierig, wenn interne Ressourcen genutzt werden. Wer in den gewohnten Prozessen lebt, verliert für die Bewertung die Neutralität. Gerade für das Prozessdesign, also die Neugestaltung und Strukturierung von Abläufen, benötigt es einen klaren, frischen Blick von außen. Für die interdisziplinäre Bewertung lässt operative Hektik häufig keine Zeit, weshalb externe Experten oder spezialisierte Tools wertvolle Unterstützung bieten können, um Prozesse ganzheitlich zu analysieren und nachhaltig zu verbessern.

Wir analysieren Ihre Prozesslandschaft mit der Neutralität des externen Beobachters. Unser Ziel ist durch schlanke und effiziente Prozesse Leistungsfähigkeit, Flexibilität und nachhaltige Wertschöpfung zu erreichen. Bei bereits bestehenden Qualitätsmanagementsystemen geben wir Anleitung zu einem gelebten System und begleiten den Weg zu einem effizienten Transaction Monitoring zur kontinuierlichen Prozessoptimierung.

Kostenoptimierung

  • Sparen um jeden Preis – oder einfach weniger Ressourcen und dadurch weniger Kosten?
  • Müssen Kosten gesenkt werden oder die Effizienz erhöht werden?
  • Kann man durch Investition langfristig Kosten senken und sind solche Investitionen überhaupt Teil der Finanzplanung?

Kosten senken durch Prozessoptimierung, Prozessdesign und ISO 9001 – so ist unsere Vorgehensweise.

Die Senkung von Kosten steht nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten im Fokus des Managements – es sollte stets ein zentrales Anliegen sein!

Selbst in ertragreichen Phasen können sich wirtschaftliche Rahmenbedingungen abrupt ändern. Globalisierung, veränderte Marktanforderungen oder der Mangel an Innovationskraft stellen potenzielle Risiken dar, die oft zu unerwarteten Einbrüchen der Geschäftsergebnisse führen.

Eine nachhaltige Kostenoptimierung erfordert daher mehr als nur kurzfristige Sparmaßnahmen. Es geht um die Entwicklung skalierbarer Kostenstrukturen und das Identifizieren von abbaubaren Kostenpositionen – ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen.

Oft werden Kostenreduzierungen in Form von Ressourcenabbau oder Serviceeinschränkungen umgesetzt, was zu negativen Auswirkungen auf Motivation, Flexibilität und letztlich die Servicequalität führt. Dabei gibt es in jeder Organisation erhebliche Potenziale zur Prozessoptimierung, die sowohl die Kosten senken als auch die Serviceleistungen verbessern können.

Und ja, langfristig mit optimierten Kostenstrukturen zu arbeiten heißt initial Investition. Es gilt den Status Quo festzustellen, eine konsistente und nachvollziehbare Prozesslandschaft aufzustellen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu implementieren. Dies geht möglicherweise einher mit einer neuen Strategie und neuen Zielen, um das Unternehmen zu führen. Dies ist mit aller Deutlichkeit ein Change Management und dies bedingt anfänglich Investitionen – Investitionen, die sich mittel- und langfristig in deutlich reduzierten Kostenstrukturen nachweisen lassen.

Egal, ob durch anerkannte Standards wie DIN EN ISO 9001:2015, COPC oder durch individuelle Prozessansätze: Eine durchdachte Prozessoptimierung führt zu einer langfristigen Kostenreduktion und effizienteren Arbeitsabläufen.

Wir unterstützen Sie dabei, Einsparpotenziale zu identifizieren und die Kostensenkung als festen Bestandteil einer Produktivitätsoffensive zu integrieren. Hierzu wird eine konsistente Prozesslandschaft aufgebaut, die Reibungsverluste an Schnittstellen aufzeigt und Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung bietet.

Strategische Personalplanung

  • Bestimmen die Anforderungen des Service oder ihre Ressourcen die Personalplanung?
  • Sie stellen ein, was am Arbeitsmarkt verfügbar ist?
  • Persona Design und strategisches Recruiting sind eher Wunsch als umgesetzt?
Effiziente Personalplanung durch Prozessoptimierung und ISO 9001-konformes Prozessdesign für alle Dimensionen einer strategischen Personalplanung.

Arbeitsvertragliche Rahmenbedingungen, Arbeitsrecht, flexible Arbeitszeitmodelle sowie ein fundiertes Wissen über das zu erwartende Arbeitsaufkommen und die optimale Ausrichtung der Ressourcen stellen Unternehmen vor eine ständige Herausforderung. Häufig wird die Einhaltung von Normen wie der ISO 9001, die effiziente Prozesse und kontinuierliche Verbesserungen fordert, als zusätzliche Hürde und nicht als Chance gesehen.

Eine unzureichende Personalplanung führt oft zu einer Unterauslastung des Personals oder zu schlechter Erreichbarkeit des Kundenservice. Unternehmen, die es jedoch schaffen, die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar zu machen, profitieren im Regelfall von einem perfekten Prozessdesign einer kontinuierlichen Prozessoptimierung für alle Themen rund um die Personalplanung. Dies steigert nicht nur die Effizienz, sondern senkt auch langfristig die Betriebskosten.

Ein wesentlicher Schritt in einem gut durchdachten Prozessdesign ist die Beschreibung der notwendigen und richtigen Ressourcen bei gleichzeitig  zuverlässigem Volumen-Forecasts. Erst auf dieser Grundlage kann genau ermittelt werden, wie viele Ressourcen zu welchen Zeiten benötigt werden. Dabei steht im Vordergrund nicht einfach die notwendige Quantität, sondern exakt geforderte Qualität der Ressourcen abzubilden. Teil des Prozessdesign ist in diesem Kontext immer auch ein Persona Design. Wen genaue brauche und suche ich für die Erledigung einer Aufgabe? Dabei spielt neben dem Fachwissen immer auch das spezifische Kommunikationsverhalten und der Persönlichkeitspräferenztyp eine entscheiden Rolle. Erst bei Berücksichtigung dieser drei Dimensionen lässt sich das Maximum an Produktivität und Effizienz erzielen – und dies im Einklang mit den Vorgaben der ISO 9001.

Unser Team unterstützt Sie dabei, Ihre Personalplanung zu analysieren und anhand bewährter Best Practice-Modelle zu optimieren. Wir erarbeiten mit Ihnen das multiple Persona Design, um jedem Kundentypen in der Kommunikation gerecht zu werden und ihre Beschäftigten in ihrer Aufgabenerfüllung zufrieden und motiviert zu sein. Mit unserer Hilfe erreichen Sie eine höhere Produktivität, verbesserte Ressourcennutzung und eine nachhaltige Senkung der Betriebskosten – und das alles unter Berücksichtigung internationaler Qualitätsstandards wie der ISO 9001.

Prozess Design

Prozess Optimierung 

Wir setzten Ihr Qualitätsmanagementsystem als verständliche und gelebte Onlinelösung um. Vom Prozess Design über die Prozess Optimierung bis zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess orientieren wir uns an der DIN EN ISO 9001:2015. Wir analysieren Ihre Prozesslandschaft mit der Neutralität des externen Beobachters. Unser Ziel ist es durch schlanke und effiziente Prozesse Leistungsfähigkeit, Flexibilität und nachhaltige Wertschöpfung zu erreichen.

NearshoreEnabler

Nearshore qualitätsgesichert

Seit 1999 sind wir im Nearshore und Farshore tätig. Als Pioniere des Offshore haben wir schon zur Jahrtausendwende Projekte in Polen, Türkei, Namibia und Südafrika umgesetzt. Wir haben uns seit 2006 als Unternehmensberatung für Nearshore spezialisiert und sind stolz auf 25 Jahre Erfahrung und mehr als 40 implementierte Projekte.

Nearshore ist mehr als eine Standortverlagerung oder die Auslagerung von Produktionsteilen. Europa und die Globalisierung zu leben ist Herausforderung und Chance für ein erfolgreiches Nearshoring.

Nearshore bedeutet der respektvolle Umgang mit anderen Menschen, anderen Kulturen und die Bereitschaft voneinander zu lernen. Nachhaltig erfolgreiches Nearshoring setzt voraus zu akzeptieren, dass es Menschen und Länder gibt, die manche Dinge einfach besser tun als wir. Nur dann ist Nearshore erfolgreich!

Für ein erfolgreiches Nearshore-Outsourcing sind insbesondere kulturelle und sprachliche Nähe, technische Kompetenz, gute Kommunikation, ein klarer rechtlicher Rahmen sowie Flexibilität und Vertrauen entscheidend. Dabei setzen wir auf langfristige Partnerschaften und die Definition von gemeinsamen Zielen aller involvierter Partner. Allem voran steht bei allen Projekten im Nearshore und Farshore die nötige interkulturelle Kompetenz – nur wer einander versteht kann gemeinsam erfolgreich sein.

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es um die Auswahl für das richtige Partnerland mit dem geeignetsten  Partner und eine erfolgreiche Implementierung im Nearshore und Farshore geht.

Strategieberatung

Klare Ziele statt wilder Aktionismus

Nur wenn definiert ist, welches die Richtung und das Ziel ist, können Prioritäten, Maßnahmen und Messkriterien definiert werden. Ohne eine durchdachte Strategie besteht die Gefahr, dass Ressourcen ineffizient eingesetzt werden und Unternehmen auf wechselnde Marktbedingungen nur reaktiv und nicht proaktiv reagieren. Unsere Erfahrung als Unternehmensberatung für Customer Service und Nearshore zeigt, dass bei Misserfolg von Unternehmen häufig die eindeutige und kommunizierte Strategie fehlt.

Mit einer klaren, eindeutigen und kommunizierten Strategie jedoch gelingt es, dass die Unternehmensführung und alle Mitarbeitenden in die gleiche Richtung denken und handeln. In Beratungsmandaten bedienen wir uns einer standardisierten Vorgehensweise, die ausgehend von der Vision und Mission über Definition der Werte die Strategie definieren lässt.

Diese Strategie wird dann in die unterschiedlichen Dimensionen der Strategie aufgefächert. Produktstrategie, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Servicestrategie – für jede Dimension gilt, dass diese in eindeutige und nachvollziehbare Ziele überführt wird. Erst danach erfolgt das Herunterbrechen der Ziele auf Ebenen und Organisationseinheiten. Diese heruntergebrochenen Ziele habe grundsätzlich dem übergeordneten Ziel zu dienen. Es handelt sich dementsprechend um ein kaskadierendes System von Zielen, die aus einer klar beschriebenen Strategie abgeleitet sind.

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es um die Definition einer eindeutigen und nachvollziehbaren Strategie, mit abgeleiteten Zielen und klaren Handlungsempfehlungen geht.

Betriebsoptimierung

Ressource richtig nutzen und optimieren

In der globalen Wirtschaft stehen Unternehmen mehr denn je vor der Herausforderung ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dies gelingt nur, wenn eine hohe Angebotsqualität mit einer effektiven Leistungserbringung und optimierten Kostenstrukturen verbunden wird. Dies müssen die maßgeblichen Ziele einer erfolgreichen Betriebsoptimierung sein.

Ein zentraler Aspekt zur Erreichung dieser Ziele ist die kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse. Effiziente Prozesse sind der Schlüssel, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen. Durch die Implementierung eines umfassenden Transaction Monitoring-Systems können Unternehmen ihre Abläufe in Echtzeit überwachen und Engpässe oder Abweichungen frühzeitig erkennen. Dies ermöglicht nicht nur eine rasche Reaktion auf auftretende Probleme, sondern auch die proaktive Optimierung von Prozessen, um langfristig die Qualität zu steigern und die Kosten zu senken. Letztlich trägt dies dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten. Als Unternehmensberatung für Customer Service und Nearshore agieren wir mit klarem Fokus in unsere Kompetenzfeldern.

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es um eine nachhaltige Optimierung der operativen Prozesse und Prozesslandschaft bei gleichzeitig kontinuierlicher Steigerung der Qualität im Kundenservice geht.

Recruiting

Der Mensch im Mittelpunkt des Handelns

Die Restriktion des Arbeitsmarktes hat das Recruiting seit längerer Zeit zu einer der größten Herausforderungen von Unternehmen werden lassen. Kriterien und Methoden der Vergangenheit sind überholt und ein innovatives und erfolgreiches Recruiting hat sich zum Gradmesser des Erfolges eines Unternehmens entwickelt.

Für ein erfolgreiches Recruiting sind klar definierte Anforderungen, effiziente Prozesse, ein positives Kandidatenerlebnis sowie die Förderung von Vielfalt und Inklusion entscheidend. Zudem spielen technologische Unterstützung, enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften und ein starker Fokus auf den Cultural Fit eine wichtige Rolle. Eine detaillierte und realistische Stellenbeschreibung, die die erforderlichen Qualifikationen, Verantwortlichkeiten und Erwartungen klar formuliert, ist entscheidend, um passende Kandidaten anzusprechen. Multi-Channel Recruiting, Active Sourcing und Employer Branding sind heute die Methoden zur gezielten Ansprache von potentiellen Beschäftigten. Schnelligkeit, effiziente Auswahlprozesse und ein positives Bewerbererlebnis sind Grundvoraussetzung und nicht zuletzt geht es um eine kontinuierliche Datenanalyse und Überwachung der wesentlichen KPIs im Recruiting. Als Unternehmensberatung für Customer Service und Nearshore sind wir Experten für das Recruiting im Contact Center .

kons-ulting ist Ihr Partner, wenn es beim Recruiting um den ganzheitlichen Ansatz und die Gestaltung innovativer und technologiegestützter Prozesse im Bewerbermanagement geht.