Was Google über uns speichert???

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/was-google-alles-ueber-sie-weiss-a-1003832.html

zum Artikel in SpiegelOnline vom 19.11.2014

Schade, dass uns wieder suggeriert wird Google würde einfach so Informationen über uns speichern. Ist es nicht viel mehr so, dass wir Google Daten zur Speicherung anbieten – ganz freiwillig?

Es besteht weder Pflicht noch Zwang Google oder Chrome zu nutzen. Auch erfährt das Leben keine Einschränkung ohne YouTube und Google Drive könnte durch ein NAS daheim ersetzt werden. Wir entscheiden uns für Google und bieten unsere Daten zur Speicherung an. Und dem sind wir uns bewusst. Wir glauben doch auch nicht, dass Amazon unsere Daten löscht, nachdem eine bestellte Ware an uns ausgeliefert wurde – oder? Kein Amazon, kein GEZ, keine Gema, kein ADAC vergisst uns – niemand vergisst uns!

Ist es nicht viel mehr, der Komfort bei der täglichen Nutzung, der uns verleitet und durch den wir bereit sind unsere Daten Google zur Speicherung anzubieten?

Mit einem Endgerät im Web unterwegs gewesen zu sein und auf einem anderen nahtlos weiterzuarbeiten, Daten im Büro, auf dem Notebook, dem iPad, egal, ob in Bielefeld, Boston oder Bengaluru, immer auf dem selben, aktuellem Stand zu haben. Das ist die schöne, neue Welt auf die wir uns eingelassen haben.

War es früher so, dass es für einen Mann galt, ein Haus zu bauen, einen Sohn zu zeugen und einen Baum zu pflanzen, um etwas zu hinterlassen, so hinterlassen wir heute zusätzlich oder ersatzweise Datenspuren in Form von Bildern, Videos und Postings. Und wir sind damit einverstanden. Der Eine oder die Andere sind sogar stolz darauf. Zumindest stimmen wir dem stillschweigend zu. Wäre dem nicht so, müsste doch irgendwo die Antwort auf die Frage zu finden sein: “ Wer löscht meinen Facebook-Account, wer löscht mein Google-Profil, wer löscht meine YouTube-Videos, wer löscht all meine Daten, wenn ich mal nicht mehr bin?“

Es gibt ein LikeIT, ein Follow, ein Share, aber wo ist das HeLeft?

Eine etwas andere Sicht, mag sein. Aber ich glaube, dass wir unsere Daten zur Speicherung anbieten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/was-google-alles-ueber-sie-weiss-a-1003832.html

#konsulting #google #gema #gez #daten #heleft