CallCenterProfi – Deutscher Service aus dem nahen Ausland

Nearshore, Onshore, Offshore?

Begrifflichkeiten, die uns sofort an das nicht standardisierte Vokabular in der Customer Service Branche erinnern lassen. Was meinen wir, wenn wir Nearshore sagen und werden wir damit verstanden? Und überhaupt, was hat dies mit Küste zu tun?

Wie so häufig bei Trends, kam auch dieser von denen, deren Grenzen mehrheitlich aus Küste bestehen. Klar also, dass die inländische Produktion als Onshore und die Produktion im Ausland als Offshore zu bezeichnen war. Offshoring wiederum unterteilt sich in Farshoring und Nearshoring. Korrekt also ist entweder im Inland oder im Ausland und, wenn im Ausland, dann im nahen oder fernen Ausland. Eine wirklich trennscharfe Differenzierung lässt sich dabei sicher nicht formulieren und hängt maßgeblich vom Herkunftsland des Betrachters, dem gewählten Produktionsstandort, sonstigen wirtschaftlichen Beziehungen und der miteinander verbindenden Infrastruktur ab.

Interessant auch, dass in den von Deutschen gewählten Nearshore-Ländern der Begriff Nearshore häufig nicht nur nicht verwendet wird, sondern in der Form nicht bekannt ist. Noch nicht – auch von Deutschland präferierte Nearshore-Länder im östlichen Europa suchen zunehmend den noch existierenden Kostenvorteil in weiter östlich gelegenen Nachbarländern.

Lesen Sie mehr in der CallCenterProfi – Ausgabe 05.2016

Autor
Uwe Kons ist geschäftsführender Gesellschafter der kons-ulting GmbH, Deutschland und Managing Partner der in 2015 gegründeten cc-academy Sp.z o.o., Polen. Als ausgewiesener Experte zum Thema Nearshore widemet er sich dem Thema „Nearshore qualitätsgesichert

 

kons-ulting_CCP_Nearshore01 kons-ulting_CCP_Nearshore02 kons-ulting_CCP_Nearshore03