dekra_reportBoomende Call Center Branche steht vor großen Herausforderungen in der Mitarbeitersuche – niemand stellt mehr ein

 

Der DEKRA Arbeitsmarkt-Report analysiert ein Mal jährlich den Arbeitsmarkt in Deutschland. Gegenstand der renommierten Untersuchung sind weit über 12.000 Stellenanzeigen aus völlig unterschiedlichen Branchen. Das aktuelle Ergebnis ist vor allem aus Sicht der Vertriebsbranche hochinteressant. Denn: Die DEKRA-Akademie zeigt deutlich, dass in erster Linie die Call Center Branche unter dem viel diskutierten Fachkräftemangel leidet. Hintergrund: Neben Kandidaten aus der IT-, Gesundheits- und Engineering-Branche sind vor allem im Vertriebsbereich kommunikationsstarke Bewerber gefragt, die den Bedarf von Call Center Unternehmen an qualifizierten Mitarbeitern decken können. In der Top Ten der am häufigsten gesuchten Berufe in Deutschland nimmt der Call Center Agent die Spitzenposition ein. Im vergangenen Jahr noch auf Position 5 notiert, stehen Call-Center-Agents damit in der Bedarfshierarchie deutscher Arbeitgeber noch vor Pflegekräften, Servicekräften in Dienstleistungsunternehmen, Software-Entwicklern und Wirtschaftsprüfern.

Call Center Branche auf der Suche nach den richtigen Recruiting-Quellen

Diese Entwicklung ist aus Sicht der Call Center Betreiber zweischneidig zu sehen. Denn zunächst ist sie zwar der Beweis für einen nach wie vor boomenden Call Center Zweig, der ein wichtiger Motor der deutschen Wirtschaft ist. Auf der anderen Seite ist sie aber auch der Beleg dafür, dass Call Center Unternehmen sich mehr denn je als attraktiver Arbeitgeber aufstellen müssen. Hintergrund: Wo verstärkt eingestellt wird, dort herrscht eben auch große Konkurrenz um die besten Talente, zumal die Anzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Kandidaten begrenzt ist.

Daher stellt sich die Frage aus Arbeitgebersicht: Was sind die richtigen Recruiting-Kanäle für die Mitarbeitersuche im Call Center Segment?

Print ist tot – auch und vor allem, wenn es um die erfolgreiche Platzierung von Stellenanzeigen geht. Konventionelle Online-Jobbörsen wie StepStone, Monster oder Jobware sind überwiegend auf die Vermittlung von Akademikern spezialisiert. Erfolgsversprechender sind daher innovative Recruiting-Lösungen, die das moderne Mediennutzungsverhalten von Kandidaten aufgreifen. Ein Beispiel: mobileJob.com – die derzeit einzige erfolgsversprechende Recruiting-Lösung für den gewerblichen Arbeitsmarkt und vielfach ausgezeichnetes HR-Startup.

 

Die mobile Suche war gestern, heute ist die mobile Expressbewerbung

Der mobileJob-Ansatz ist so genial wie einfach: Wie der Unternehmensname bereits vermuten lässt, bringt mobilejob.com den Bewerbungs- und Einstellungsprozess komplett auf mobile Endgeräte, vom verstaubten aber immer noch funktionstüchtigen Nokia-Handy über das Smartphone bis hin zum Tablet. Dabei bildet mobilejob.com gleich die komplette Bewerbung inklusive Expresslebenslauf und erstem Kontakt über mobile Endgeräte ab – ein echter Meilenstein in der Mitarbeitersuche von Arbeitgebern. Das bisher einzigartige Verfahren: Anstelle klassischer Anschreiben oder Lebensläufe bewerben sich Kandidaten per Kurznachricht über das mobile Internet bei ausschreibenden Arbeitgebern – mit Erfolg, denn so erhalten ausschreibende Arbeitgeber im Schnitt etwa fünfmal mehr Bewerber als über klassische Stellenausschreibungen.

Viele Recruiting-Experten sind sich längst einig: mobileJob.com hat auch und gerade im Call Center Segment genau den richtigen Kandidaten-Nerv getroffen.

Die Kooperation zwischen kons-ulting und mobileJob verbindet Expertise in der CC-Branche mit innovativsten Recruiting-Methoden.

Lassen auch Sie sich begeistern und wagen den Versuch mit uns. Zahlreiche, erfolgreiche  Kundenprojekte in der CC-Branche bestätigen unseren Ansatz. 

Wir sind auf der CCW in Berlin und freuen uns auf Ihre Terminanfrage.

Office: 04503 – 701.639
Email: info@kons-ulting.com