SR 05: Interkulturelle Kompetenz

In zwei Modulen bereiten wir Ihre Mitarbeiter.innen auf die Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland vor.

Die Module können als Coaching für Einzelpersonen oder in Gruppen von bis zu 8 Teilnehmer.innen stattfinden.

Zielgruppe(n)

  • Führungskräfte aus Deutschland, die mit Führungskräften aus Polen zusammenarbeiten werden
  • Führungskräfte aus Deutschland, die nach Polen entsandt werden
  • Führungskräfte aus Polen, die mit Führungskräften aus Deutschland zusammenarbeiten werden
  • Call Center Agentinnen und Agenten die aus Polen Service für den Deutschen Markt erbringen

Inhalte

Der umfassende Kurs „Interkulturelle Kompetenz“ gliedert sich in zwei Module:

  • Interkulturelle Kommunikation – Grundlagen und Kommunikation mit Ihrem Partnerland
  • Geschäfts- und Arbeitsleben in Ihrem Partnerland

Beschreibung der Lernziele

In zwei aufeinander aufbauenden Modulen bereiten wir auf die erfolgreiche Kommunikation mit Ihrem Partnerland vor. Im ersten Modul wird das unterschiedliche Kommunikationsverhalten in den Partnerländern fokussiert. Dabei wird das richtige Gesprächsverhalten vermiitelt, um den Teilnehmern zu ermöglichen, im Gespräch Vertrauen aufzubauen. Auch werden die Unterschiede in Körperkontakt, Gestik und Mimik eingehend erläutert. Neben negativen Erfolgsfaktoren, wird die Fähigkeit zum Small Talk vermittelt und es wird für kritisches Kommunikationsverhalten mit den wichtigsten „noGoes“ sensibilisiert.

Im zweiten Modul werden die Unterschiede im Geschäftsleben des Partnerlandes behandelt. Im Besonderen werden Unterschiede im Arbeits- und Führungsstil aufgezeigt und die richtige Verhandlungsführung und Mitarbeitermotivation eingeübt. Durch praktische Übungen lernen die Teilnehmer Präsentation im jeweiligen Partnerland halten zu können und auch Geschäftsermine unter Berücksichtigung der jeweiligen Landesspezifika durchzuführen.